Angewandte Islamwissenschaft im Dienste der Wirtschaft

Warum braucht die Wirtschaft die anwendbare Form der Islamwissenschaft?

Für die Wirtschaft ist die angewandte Islamwissenschaft u. a. aus drei Gründen von Bedeutung:

Relativ große Zahl der muslimischen Zuwanderer

In Anbetracht der großen Zahl der in Deutschland lebenden Muslime und ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben – einschließlich unterschiedlicher Bereiche der Wirtschaft – ist der Bedarf an Fachwissen über kulturelle, religiöse und soziale Aspekte des muslimischen Lebens groß. Mit diesem Fachwissen können Probleme wirksam und zweckmäßig gelöst und vorhandene Potenziale effektiv im Sinne der Wirtschaft genutzt werden.

Fachkräftemangel

Das islamwissenschaftliche Fachwissen in seiner angewandten Form kann wesentlich zum erfolgreichen und effizienten Anwerben von Fachkräften beitragen. Ein Großteil der Maßnahmen im Bereich Personalwerbung und -bindung erfordert die Erweiterung des Blickwinkels auf die Besonderheiten der dazugehörigen Kulturkreise, Regionen und Religionen. Die angewandte Islamwissenschaft stellt die Instrumente für die Erweiterung des Blickwinkels dar.

Zunehmende Bedeutung von wirtschaftlichen Beziehungen zu der arabisch-islamischen Welt

Die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der arabisch-islamischen Welt werden nicht zuletzt durch den Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland sowie wegen der zunehmenden Verschlechterung der Beziehungen zu China immer wichtiger. Auch hier kann die angewandte Islamwissenschaft wesentlich zur Verbesserung, Vertiefung und Erweiterung von Handelsbeziehungen beitragen.

Was bietet das Institut für angewandte Islamwissenschaft für die Wirtschaft?

Consulting und Coaching der Führungskräfte in kultur-, religions- und landesspezifischen Fragen

z. B. zu konkreten Fragen hinsichtlich der Beschäftigten, zu Themen wie Kopftuch, Gebetszeiten/-räume, Umgang mit kultur- bzw. religionsspezifischen Besonderheiten, Ernährungsfragen (halal/haram), religiöse und kulturelle Feste und Feierlichkeiten, Familienleben, muslimische Frauen im Unternehmen etc..

Planung und Durchführung von Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen

zu solchen Themen, die im Zusammenhang mit der Religion und Kultur des Islams einen Einfluss auf den unternehmerischen Erfolg haben können

Erstellen von Fortbildungsmanuskripten, Handlungsempfehlungen und Handreichungen

z. B. im Zusammenhang mit Erweiterung von Geschäftsfeldern in den arabisch-islamischen Ländern, Vorbereitungen von Jointventure-Maßnahmen, Konferenzen, Tagungen, Workshops etc.

Beratung hinsichtlich des Umgangs mit Kunden/Geschäftspartnern aus der arabisch-islamischen Welt

z. B. Besonderheiten im Zusammenhang mit Speisen und Getränken während des Aufenthalts von Geschäftspartnern in Deutschland, Besonderheiten im Verhalten gegenüber Geschäftspartnern, Faktoren, die den Erfolg bei der Akquise von Kunden beeinflussen können

Beratungen

in Bezug auf die Ausweitung von Geschäftsfeldern in der arabisch-islamischen Welt, zugeschnitten auf das Zielland bzw. die -region

Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Projekten und Studien

welche im Kontext angewandter Islamwissenschaft wirtschaftlich-unternehmerische Faktoren auf ihre Effizienz und Nutzen bzw. auf ihre Auswirkungen auf den geschäftlichen Erfolg untersuchen

Beratung bei Fragen zu radikalen oder gar extremistischen Tendenzen

sowie Gefahrenanalyse und Gefährdungsbewertung im Zusammenhang mit der Erweiterung von Geschäftsbeziehungen in der arabisch-islamischen Welt, aber auch bei auftretenden Schwierigkeiten/Unsicherheiten im Zusammenhang mit der eigenen Belegschaft

Überprüfung von Übersetzungen

(Arabisch, Persisch, Dari)